Mittwoch, 7. September 2005

Studiengebühren und die Vergesslichkeit der Politiker

Nordrhein-Westfalen führt als erstes Bundesland zum Wintersemester 2006/07 Studiengebühren ein. Dies hat die von CDU und FDP regierte Landesregierung heute beschlossen.

Ein pikantes Detail findet sich bei einem kurzen Blick in den Koalitionsvertrag zwischen den beiden Parteien. Dort heißt es:

"BaföG-Empfänger entrichten kein Studienentgelt."
Dieser Satz taucht jetzt, knapp drei Monate später, im Beschluss nicht mehr auf. Auch BAföG-Empfänger sollen nun zur Kasse gebeten werden.

Schon Konrad Adenauer sagte: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?" Nun gut, Adenauer lebt nicht mehr und man kann nicht alle Politiker unter den Generalverdacht stellen, ihr einst Gesagtes nicht einzuhalten. Aber den BAföG-empfangenden Studierenden wird diese kleine - nennen wir es mal Vergesslichkeit - der Landesregierung teuer zu stehen kommen. 500 Euro im Semester, wenn auch als Studienkredit, wird sich nicht jeder leisten können oder wollen. Was macht denn die einkommensschwache Familie mit 3 Kindern, von denen nun alle studieren wollen? Nur ein Kind studieren lassen? Wir wollen garnicht an die sprunghaft in die Höhe schnellende Kriminalitätsrate denken, wenn die Geschwister aus Neid zum Mordmesser greifen!

Aber wo waren wir stehengeblieben? Achja, bei den Politikern! Was wird die Konsequenz sein? Am Wählerverhalten wird sich sicherlich nichts ändern. Studierende, die am Hungertuch nagen, wählen selten CDU oder FDP. Und die restliche Bevölkerung wird sich bis zur nächsten Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2010 nicht mehr an das kleine Detail erinnern.

Aber am 18. ist Bundestagswahl. Mal sehen, wie es dort dann mit den großen Wahlversprechen aussieht. Die Studiengebühren wird es leider in keinem Fall verhindern.

So werden die Studierenden schmerzlich ihrer Gebührenfreiheit hinterher trauern und auf Zeiten hoffen, in denen manch ein Politiker weniger vergesslich sein wird.

Blogs sind cool!

... und informativ. Vermutlich scheinen deshalb Politiker das Medium Blog für sich entdeckt zu haben. Und weil alles was Politiker machen von irgendwem unter die Lupe genommen werden muss, gibt es auch gleich eine Untersuchung dazu.

Aber was hat das alles mit mir zu tun?
Wenig, denn ich bin kein Politiker. Aber wie heißt es so schön: "Was die da oben können, können wir sowieso viel besser" (...abgesehen mal davon, so viel Geld zu verdienen). Also wage auch ich einen Versuch "die da oben" herauszufordern und meiner Meinung öffentlich kund zu tun. Ob ich nun wirklich besser sein werde, wage ich zu bezweifeln.

Aber alle Interessierten werden hier die Gedankengänge eines Studenten in den Mittzwanzigern aus Süddeutschland mitverfolgen, das eine oder andere Web-Fundstück bestaunen und die eine oder andere Meinungsäußerung lesen können.

Aber vielleicht blogge ich ja auch bloß aus einem Grund:
Blogs sind cool!

Navigation

Aktuelle Beiträge

p.s.
man sieht den unterschied an der kopfform,ohrrenform...
shorty (Gast) - 9. Aug, 16:14
?
ich studier nich und hab gleich gesehn das des mäuse...
shorty (Gast) - 9. Aug, 16:14
Glück im Unglück
Ungück: Meine Klospülung stoppt nicht mehr Glück: Mein...
viator - 8. Apr, 14:20
hthuh
lolololoooll
Obahma (Gast) - 5. Feb, 16:42
jaaaaa! :-)
jaaaaa! :-)
viator - 21. Jan, 08:32

Archiv

September 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
11
12
13
14
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
 
 
 
 

Suche

 

Kontakt

Oliver L.


viator.incomitatus@gmx.de
viator@jabber.ccc.de
ICQ auf Anfrage

Status

Online seit 7065 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

Links

Button

viator ...auf der Suche nach dem Ich


Freunde

...got brain?

Taakelys - Das Licht im Nebel

ashyra's secret garden

Frantzen Technology - Der Blog

♥ bloodflavoured candy ♥

eratis


Blogs

SPIEGELei

angemerkt. Notizen zum Leben

SkyCaptainBlue

Fledermaus Fürst Frederick fon Flatter

Der Baron - My Castle is my Home

Stefan Niggemeier

BILDblog.


Sonstiges

Studiverzeichnis

Debian GNU/Linux

kostenloser Counter


Creative Commons License


powered by Antville powered by Helma sorua enabled


xml version of this page xml version of this page (summary)

twoday.net AGB


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development